Minimalinvasive Gallenblasenoperation

Gallensteinleiden können die Ursache für Oberbauchbeschwerden sein
Oberbauchbeschwerden bedürfen einer sorgfältigen Abklärung

Wer braucht eine Gallenblasenoperation?

Oberbauchbeschwerden können häufig auf Gallensteine aber auch auf andere Oberbaucherkrankungen hinweisen und benötigen eine sorgfältige Abklärung!

Liegen Gallensteine bei Ihnen vor, können diese zu schweren Entzündungen der Gallenblase, Steinabgängen (Koliken) bis hin zu schweren Bauchspeicheldrüsenentzündungen und Gelbsucht durch Leberentzündungen führen!

Um diese Verläufe zu vermeiden empfielt sich die frühzeitige und sorgfältige Abklärung und bei Symptomen auch die schlüssellochchirurgische (minimalinvasive) Gallenblasenoperation.

Gerne nehme ich mir für die Abklärung und weiterführende Therapie Zeit!

Gallensteine in der Gallenblase können vorbei an der Bauchspeicheldrüse in den Darm wandern, und zu schweren Entzündungen führen.
Gallensteinleiden: Darstellung der Gallenblase, Gallenwege und Oberbauchorgane

Symptome von Gallensteinleiden

Ein einzelner Gallenstein oder mehrere Gallensteine bilden sich über viele Jahre in der Gallenblase ohne Symptome zu verursachen.

Symptome von Gallensteinen reichen von unspezifischen Oberbauchschmerzen (Druckgefühl, Völlegefühl, Schmerzen) bis hin zur akuten Entzündung der Gallenblase (akute Cholezystitis). Bei Auftreten von Symptomen ist Vorsicht geboten:

Entzündungen: In der Gallenblase können Gallensteine eine Entzündung auslösen. Diese stellt eine dringliche Operationsindikation dar, und sollte innerhalb von 24 Stunden operiert werden um schwere Verläufe zu vermeiden.

Gallenkolik: Löst sich ein Gallenstein oder auch nur Sand (Sludge) aus der Gallenblase, und wird über die Gallengänge -vorbei an der Bauchspeicheldrüse-  zum Zwölffingerdarm transportiert, führt dies zur akuten Gallenkolik und in schweren Verläufen zur akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Bleibt ein solcher Stein im abführenden Gallenwegssystem stecken, kann dies eine Gelbsucht und sogar aufsteigende Gallenwegs-/Leberentzündungen nach sich ziehen.

Um diese Verläufe zu vermeiden lassen Sie sich frühzeitig bei Oberbauchbeschwerden ärztlich untersuchen!

Abklärung und Minimalinvasive Gallenblasenoperation

Minimalinvasive Gallenblasenoperation
Minimalinvasive Operationstechnik

Wurde im Vorfeld bereits eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bringen Sie diese bitte zur Untersuchung mit!

Oberbauchschmerzen können durch viele andere Krankheiten bedingt sein, weshalb die genaue Abklärung von hoher Bedeutung ist. Mitunter sind noch weitere Untersuchungen (CT, MRT, Gastroskopie-/Colonoskopie etc.) indiziert.

Bei symptomatischen Gallensteinleiden ist der Goldstandard die minimalinvasive Entfernung der Gallenblase (laparoskopische Cholezystektomie, SILS Cholezystektomie). Hierbei wird über einen kleinen Schnitt im Nabel die Entfernung der Gallenblase samt der darin enthaltenen Gallensteine durchgeführt.

Die Operation führe ich für Sie im Rahmen einer tagesklinischen stationären Aufnahme durch! Nachkontrollen und histologische Befundbesprechungen finden wieder bei mir in der Ordination statt.

Minimalinvasive Operation als tagesklinische Operation

Laparoskopische Operationen können aufgrund der kleinen Wunde und der geringen Belastung für den Patienten meist im tagesklinischen Setting durchgeführt werden, sodass Sie bereits am Operationstag von mir nach Hause entlassen werden können!

Insbesondere bei der laparoskopischen (minimalinvasiven) Operation ist eine Rückkehr zu körperlicher Aktivität und Sport bald möglich.

Zur Beratung, Untersuchung und sorgfältigen Abklärung stehe ich Ihnen gerne in meiner Ordination zur Verfügung!